Im Vordergrund steht die Förderung der eigenen Kreativität und somit das Stärken des Selbstvertrauens in sich und in die Umwelt. Die Kinder werden spielerisch wie auch gestalterisch an folgende Schwerpunkte herangeführt: Technik des Bewegungstheaters – Elemente des Puppenspiels – erste Schritte zum Sprechtheater – Masken und Requisitenbau
Karina Hellmuth arbeitet als Pantomimin und Bewegungspädagogin im In- und Ausland. Seit 2004 wohnt sie mit ihrer Familie in Potsdam und leitet verschiedene Gruppen von „Freudenschrei“.
Beispiele von bisherigen Arbeiten: Das Rahmenthema (z.B. Weltall) wird jeweils vorgegeben. Die Kinder erarbeiten die Theaterstücke in direkten und indirekten Improvisationen. Die Ideen werden aufgenommen und mit einer Aufführung abgeschlossen.
Zum Thema DIE 3 GRUNDFARBEN: Farbwelten Eigentlich könnte bei den Farbenkindern alles so idyllisch sein, wenn da nicht die Herrscherin der Farblosigkeit ihren Machtanspruch erheben würde. Es muss einiges an Überzeugungsarbeit geleistet werden, bis man die Herrscherin zufrieden stimmen kann und das Theaterstück schlussendlich im Guten endet.
Zum Thema WASSER: PLITSCH-PLATSCH – Wasser ist Leben Ein Theaterstück über Wassertropfen, die ein paar Tage Urlaub machen im atlantischen Ozean. Sie haben schon vieles erlebt: im Gletscher gefangen, der Kampf mit dem Autoscheibenwischer, mit dem Kunstturner bei der Olympiade und die Beteiligung am Monsun. Und dann ist da auch noch die kleine Meerjungfrau.
Zum Thema GELD: Geld, Geld, Geld – sei ein Held mit oder ohne Geld Ist heute nicht Taschengeld-Tag? Macht Geld glücklich oder unglücklich? Wer hat das Geld erfunden und überhaupt, was macht eine Räuberin im Theater?
Zum Thema GESUNDE ERNÄHRUNG: Ich esse, also bin ich Bei der Verdauungsreise durch den Körper war einiges los: Im Dünndarm war es eng, das Großhirn musste angerufen werden, Cola löste einen Alarm aus, und die Hülsenfrüchte brauchten mal wieder am längsten …!